Suevia

Gute Versorgung bei Hitze: So schützen Sie Tiere vor der Dehydrierung

An heißen Tagen ist es besonders wichtig, dass die Tiere ständigen Zugang zu frischem Wasser haben. Während man dies zu Hause für Hunde und Katzen recht unkompliziert gewährleisten kann, sieht es in der Landwirtschaft schon wieder anders aus. Doch auch Kühe und Pferde möchten an sommerlichen Tagen eine schöne kühle Erfrischung genießen können. Auch das gesundheitliche Wohlbefinden kann nur beibehalten werden, wenn die Tiere Zugang zu einer Tränke haben, die regelmäßig frisches Wasser bereithält.

Auch Nutztiere brauchen ständig frisches Wasser

Pferde und Kühe müssen regelmäßig trinken, damit sie nicht dehydrieren. Die Nutztiere brauchen regelmäßig frisches Wasser, da sie sehr schnell austrocknen können. Besonders wenn die Temperaturen immer weiter ansteigen, muss der Besitzer der Tiere dafür Sorge tragen, dass seine Pferde und Kühe ausreichend frisches Wasser trinken können und so eine lebensbedrohliche Dehydrierung ausgeschlossen werden. Hat ein Pferd über einige Stunden nichts getrunken, so verliert es innerhalb kürzester Zeit bereits einen Teils seines Gewichts. Auch Kühe benötigen eine große Menge Flüssigkeit pro Tag, so trinken sie zum Beispiel innerhalb einer halben Minute rund 10 Liter. Etwa drei mal am Tag, an heißen Sommertagen durchaus öfter, trinkt eine Kuh eine solche Menge in einem Rutsch.

Suevia

Moderne Tränken sorgen für regelmäßige Erfrischung

Es liegt natürlich in der Verantwortung des Tierhalters, dafür zu sorgen, dass seine Tiere regelmäßigen Zugang zu frischem Wasser haben. Besonders in der warmen Jahreszeit muss die Wasserversorgung in Ställen und auf Wiesen und Weiden regelmäßig überprüft werden, um das Wohlbefinden der Tiere jederzeit gewährleisten zu können. Mit den hochmodernen Tränken von Suevia von Werny.de haben Tierhalter moderne Mittel an der Hand, mit denen sie die Wasserzufuhr für ihre Tiere jederzeit beibehalten können.

Tränkebecken, die mit einem Rohrventil ausgestattet sind, liefern Pferde und Kühen immer wieder frisches Wasser. Das Wasser kann stetig nachlaufen und das Tier somit ständig mit frischen Wasser versorgen, so dass das Wohlbefinden von Pferden und Kühen immer gewährleistet ist. So sichern Tierhalter die Wasserversorgung ihrer geliebten Tiere, auch ohne ständig am Platz sein zu müssen.

Schattenplätze und erfrischende Duschen für Tiere

Pferde können einen Sonnenbrand bekommen und das schon nach kurzer Zeit in der prallen Sonne. Die Weide sollte also unbedingt mehrere schattige Plätzchen bieten, damit die Vierbeiner auch mal eine Pause im kühlen Schatten einlegen können. Sollten die Temperaturen 35 Grad übersteigen, so sollten Pferde eher im luftigen Stall verbleiben und nicht der heißen Sonne ausgesetzt werden. In den kühleren Abendstunden oder gar in der Nacht können die Pferde dann die Abkühlung genießen und das frische Gras fressen. Auch eine Dusche mit lauwarmen Wasser kann für eine Abkühlung sorgen und helfen, die heißen Tage besser zu überstehen.

Bildnachweis: Emil/Adobe Stock

Traktoren: So werden sie verwendet