Industrie: Tipps für mehr Sicherheit am Arbeitsplatz

Einen sicheren Arbeitsplatz zu haben, ist sowohl für den Betrieb als auch für seine Mitarbeiter und deren Gesundheit zentral. Wer die wichtigsten Tipps vernachlässigt, riskiert nicht nur den Betriebsablauf, sondern auch Arbeitsunfälle, Erkrankungen und vielleicht sogar lange Ausfallzeiten. Letztendlich leiden auch die Arbeits- und Produktionsergebnisse. Am Arbeitsplatz auf ein hohes Maß an Schutz und Sicherheit wert zu legen, ist sowohl für Mitarbeiter als auch für Betriebe unerlässlich. Zum Glück gibt es hier einige wertvolle Tipps.

Was beim Arbeitsschutz nicht fehlen darf

Es gibt ein paar essentielle Grundregeln, die immer befolgt werden sollten. Dass jeder Mitarbeiter passende und geeignete Schutzkleidung haben sollte, ist unabdingbar. Was vorhanden sein sollte, hängt jedoch auch mit den verschiedenen Arbeitsbereichen zusammen. Beim Hantieren mit Funken, Flüssigkeiten und Chemikalien sollte beispielsweise immer Schutzausrüstung für Augen und Gesicht zur Verfügung gestellt werden. Wer oft mit vielen Hängeelementen zu tun hat oder oft von fliegenden Teilchen umgeben ist, sollte auch auf einen Kopfschutz zurückgreifen können. Bei besonders lärmintensiven Tätigkeiten kann auf einen Gehörschutz ebenso wenig verzichtet werden. Die beste Schutzausrüstung hilft allerdings nur, wenn es im Betrieb auch eine Arbeitskultur gibt, zu der Sicherheit untrennbar dazugehört und immer präsent auf der Tagesordnung steht. Herrscht dagegen eher wenig Bewusstsein zu Sicherheitsaspekten vor, wird es schwierig sein, Kleidungs- und Verhaltensregeln langfristig zu etablieren. Soll Sicherheit aber aktiv gelebt werden, wie es an einem modernen Arbeitsplatz auch in der Außenwirkung wertvoll ist, so muss darüber ein Austausch stattfinden. Eine Idee kann es sein, ein Management-Team für Arbeitsschutz zu berufen oder einzelne Mitarbeiter zu Experten auszubilden.

Arbeitsschutz geht nur bewusst

Wenn Sicherheit aktiv gelebt werden soll, gehört sie zu nahezu allen Arbeitsabläufen an Industrie-Arbeitsplätzen dazu. Vorhandene Geräte oder Maschinen sollten beispielsweise immer gewissenhaft gewartet werden, um Verschleiß und Unfällen vorzubeugen. Bei einer Absauganlage für Schleifstaub von valco sollten die Anlagenparameter regelmäßig überprüft werden, um einen ordnungsgemäßen Betrieb zu gewährleisten. Ganz gleich, wie gut die genutzte Technik ist: Es ist keine Garantie, dass nichts schiefgeht. Die meisten Fehler werden immerhin von Menschen verursacht. Wenn möglich, kann es auch ein Ansatz für mehr Arbeitsschutz sein, zu versuchen, die Lautstärkebelastung zu reduzieren. Sind Menschen starkem Lärm über eine lange Zeit ausgesetzt, kann nicht nur für das Gehör schwerwiegende Folgen haben, neben der individuellen Arbeitsbelastung steigt auch das Stressempfinden. Auch die Konzentration leidet. Schallschirme oder Schalldämpfung können schon einen wichtigen ersten Schritt darstellen und vor allem zeigen, dass das Problem bekannt ist und nach Lösungen gesucht wird.