Häusliche Pflege rund um die Uhr: Informationen und Wissenswertes

Jeder kann in die Situation geraten, in der er Unterstützung für einen nahen Angehörigen benötigt. Hierbei gibt es allerdings Unterschiede, die klar definiert sind. Benötigt der pflegebedürftige Angehörige eine qualifizierte Pflege rund um die Uhr? Dies ist eine Intensivpflegesituation, die durch sich abwechselnde qualifizierte Fachkräfte geleistet wird.

Eine andere Situation ist es, wenn der pflegebedürftige Angehörige nur nicht mehr allein gelassen werden kann. In solch einem Fall kann zeitweise in der Pflege unterstützend mitgewirkt werden, hauptsächlich handelt es sich hierbei aber um einen Betreuungsbedarf. Dabei kann bei leicht pflegerischen Handlungen, beim Aktivieren, beim Gesellschaftleisten oder auch beim Begleiten von Arztbesuchen unterstützt werden. Für solch eine Tätigkeit benötigt die Hilfsperson zwar keine vollwertige Pflegeausbildung, sollte aber dennoch in gewissen Bereichen pflegerisch geschult worden sein. Im normalen Sprachgebrauch wird für beide Bereiche der Begriff 24 Stunden Pflege benutzt, wobei normalerweise zwischen der 24 Stunden Pflege und der 24 Stunden Betreuung unterschieden wird.

Eine 24 Stunden Pflege muss von geschulten Fachkräften ausgeübt werden

Die 24 Stunden Pflege kann mit der ambulanten Intensivpflege verglichen werden. Dies bedeutet, dass diese Tätigkeit nur von ausgestatteten und geschulten Pflegekräften ausgeübt werden darf. Diese müssen vorab bereits intensiv in der 24 Stunden Pflege Erfahrungen bei pflegevermittlung-makolla gesammelt haben. Werden schwer pflegebedürftige Menschen auch außerhalb der Klinik versorgt, benötigt die Pflegekraft zudem eine Zusatzausbildung in der Intensivpflege. Oftmals müssen die Patienten in der 24 Stunden Pflege durch Beatmungsgeräte unterstützt werden, hierbei ist es wichtig, dass die Fachkraft sicher und routiniert die Apparate und Hilfsmittel bedienen kann. Auch muss eine Intensivpflegekraft in der Lage sein, einen medizinischen Notfall zu erkennen und gegebenenfalls im Stande sein, die Erstversorgung zu übernehmen. Diese Form von Pflege wird von ambulanten Pflegediensten angeboten.

Bildnachweis:

Lumos sp – stock.adobe.com

Lesen Sie außerdem auch diesen Beitrag zum Thema:

Alternativen zum Seniorenheim: Diese Optionen gibt es