Tolle Tipps zur Terrassengestaltung – so wird eine Terrasse zum Wohlfühlort

Sobald das Wetter wärmer wird, zieht es uns wieder auf die Terrasse. Ist das Wetter dann noch halbwegs stabil ist, verwandeln viele die Terrasse in ihr Wohnzimmer und verbringen dort wunderschöne Frühlings- und Sommertage. Damit die Terrasse auch tatsächlich ein Wohlfühlort wird, haben wir ein paar tolle Tipps zur Terrassengestaltung zusammengetragen.

Sicht- und Windschutz einplanen

Wer sich auf der Terrasse so richtig wohlfühlen möchte, braucht etwas Privatsphäre. Wenn jeder, der am Haus vorbeiläuft, sehen kann, was man auf der Terrasse macht, kommt wahrscheinlich keine richtige Freude auf. Auch ein Sonnen- und Windschutz ist wichtig, damit man nicht vor der Sonne ausreisen muss oder ständig im Zug sitzt. Ein Sonnen-, Sicht- und Windschutz gibt es unter anderem aus Stein, Holz, Glas oder auch durch eine passende Bepflanzung beziehungsweise eine Markise. Es muss sich nur von vornherein entschieden werden, ob man den Schutz fest verbaut oder lieber eine flexible Variante haben möchte.

Gemütliche und attraktive Gartenmöbel

Die Möbel auf der Terrasse müssen zwei Funktionen erfüllen: Sie sollen ein Blickfang sein und die Terrasse einrichten, aber natürlich auch gemütlich und einladend sein. Es gibt die Möbel in einer Vielzahl an unterschiedlichen Ausführungen. Sie unterscheiden sich vom Material, von der Höhe und vom Design. Hier wird einfach das gewählt, was zur Terrasse und auch zu den eigenen Bedürfnissen passt. Loungemöbel beispielsweise sehen toll aus, wer aber lieber erhöht und gerade am Tisch sitzt, wird diese als eher unpassend empfinden. Dafür laden sie zum Entspannen und für ein Nickerchen ein.

Stimmungsvolle Terrassenbeleuchtung

Wer abends gerne lange draußen sitzt, darf eine passende Beleuchtung der Terrasse nicht vergessen. Es können zum Beispiel Außenleuchten am Holzgitter montiert werden oder auch um die Sitzecke herum. Sehr edel sieht es aus, wenn die Stufen der Terrasse beleuchtet sind, das ist zudem auch praktisch. So muss im Dunkeln niemand stolpern. Wichtig ist aber auch, eine eher dezente Beleuchtung zu wählen, die nicht zu aufdringlich ist oder gar blendet.

Decken, Kissen und Teppiche für mehr Gemütlichkeit

So richtig wohnlich und wohnzimmermäßig wird es auf der Terrasse, wenn mit Textilen gearbeitet wird. Ein Outdoorteppich sieht gemütlich aus und hält die Füße warm. Kissen und Decken laden zum Kuscheln ein und sorgen für Wärme, falls es doch mal zu frisch ist. Natürlich kann mit Textilien in den verschiedensten Farben auch wunderbar dekoriert werden.